Dein Weg zu uns

Bei uns können Anfänger, Wiedereinsteiger, Fortgeschrittene oder Leistungssportler trainieren. Wir bieten für jeden das richtige Training an.

Anmeldeinformationen

Für Wettkampftraining und Techniktraining:

Anmeldung:
Ihr könnt euch anmelden indem ihr hier den gewünschten Kurs bucht.

Für Anfängertraining:

Anmeldung und Bezahlung:
Falls ihr euch entschieden habt, beim Anfängertraining zu bleiben, müsst ihr euch hier kostenpflichtig anmelden/buchen. Damit könnt ihr nur an dem Anfängertraining teilnehmen.

Zwei Anmeldephasen:
Beachtet, dass es zwei Anmelde-/Buchungsphasen gibt. Eine für während des Semesters und eine für die vorlesungsfreie Zeit.

Anzugausleihe:
Falls ihr lieber erstmal einen Anzug ausleihen wollt könnt ihr gerne die Trainer ansprechen.


FAQ

Was brauch ich für's erste Training?
Einfache Sportbekleidung (am besten sind ein langärmeliges T-Shirt und eine lange Sporthose - beides möglichst nicht nagelneu) reicht für den Anfang vollkommen aus.

Ist Judo überhaupt was für mich?
Bei uns bestimmt! Wie bei allen neuen Dingen, muss man sich zuerst einfach trauen anzufangen!

Judo ist doch ein reiner Männersport oder?
Keinesfalls! Judo hat auch für Frauen viel zu bieten: es verbessert die eigene Körperwahrnehmung, trainiert gleichzeitig alle Muskelgruppen, ist kommunikativ und macht vor allem riesen Spaß! Das beweisen die vielen Frauen bei uns im Hochschulsport-Training (man ist also nie als einzige Frau da) und die regelmäßigen Erfolge unserer Frauenmannschaft bei Turnieren.

Ich würde mir gerne meinen eigenen Anzug zulegen. Was ist dabei zu beachten und wo gibt es die zu kaufen?
Zu Beginn ist es nicht so wichtig, was für einen Anzug man kauft, jedoch sollte er weiß sein. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Judo und Ju-Jutsu Anzügen. Ist man ambitionierter, sollte man einen dickeren Anzug wählen. Zu kaufen gibt es Judoanzüge in Sportfachgeschäften oder auch online. Die Größentabellen der verschiedenen Hersteller sind auch einfach online zu finden.

Kann man sich bei euch einen Judo-Anzug ausleihen?
Leider haben wir keine Anzüge nur zum Ausleihen da. Allerdings reicht für Anfänger auch normale Sportkleidung. Fortgeschrittene können gerne in unserer Facebook-Gruppe nachfragen, ob ihnen jemand einen Judoanzug zum Training mitbringen kann, meist findet sich einer.

Ich habe vor einigen Jahren Judo gemacht und würde gerne wieder anfangen. Zu welcher Trainingseinheit soll ich gehen?
Je nachdem, wie viel du vorher trainiert hast und/oder welchen Gürtelgrad du hast, kommst du am besten zum Anfänger- oder Techniktraining und siehst dann weiter, welches Training besser zu dir passt.

Ich habe nichts mit der Hochschule zu tun, kann ich bei euch trotzdem als Gast trainieren?
Eine begrenzte Anzahl von Gästen dürfen am Angebot des Aachener Hochschulsport teilnehmen. Dazu ist allerdings eine Gästekarte notwendig und zusätzlich muss man sich für die jeweiligen Kurse anmelden und ggf. diese bezahlen. Mehr Informationen dazu gibt es hier.